Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) 2021

h t t p s : / / i f s . e p . t u - d o r t m u n d . d e / f o r s c h u n g / a g - m c e l v a n y / p r o j e k t e / i g l u - 2 0 2 1 /Externer Link

Die international vergleichende Schulleistungsstudie IGLU 2021 untersucht auf Basis repräsentativer Daten die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in Deutschland. Durch die internationale Ausrichtung des Projekts können die Leseleistungen der Viertklässlerinnen und Viertklässler in Deutschland mit denen in anderen Ländern und Regionen der Welt verglichen werden. IGLU ist ein zentrales Element des Bildungsmonitorings in Deutschland und findet im Jahr 2021 zum fünften Mal statt. Die Erhebung ermöglicht Aussagen über Trends im Schulsystem. Im Fokus der IGLU Studie steht die Lesekompetenz. Darüber hinaus werden zentrale Merkmale von Schülerinnen und Schülern (z.B. Lesemotivation), ihres Unterrichts (z.B. Leseunterrichtsstrategien), ihrer Schulen (z.B. Ganz- oder Halbtagsschule) und ihrer Familien (z.B. familiäre vorschulische Leseförderung) betrachtet und Zusammenhänge zur Lesekompetenz analysiert.

Deutschland, Bildungsmonitoring, Forschungsprojekt, Grundschule, IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung), Internationaler Vergleich, Lesekompetenz, Schülerleistung, Schuljahr 04, Schulleistung, Schulleistungsmessung,

Bildungsbereich Grundschule; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der TU Dortmund,Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Nele McElvany, Office.mcelvany-ifs.fk12@tu-dortmund.de