Der SonnenschutzClown - Das Programm "Clever in Sonne und Schatten für Kitas"

h t t p : / / w w w . S o n n e n s c h u t z C l o w n . d e /Externer Link

Das kostenfreie Programm "Clever in Sonne und Schatten für Kitas – mit dem SonnenschutzClown" unterstützt Kitas dabei, UV-Schutz nachhaltig in ihrer Einrichtung zu verankern. Das Material ist für 3- bis 6-Jährige konzipiert und vermittelt die wichtigsten Maßnahmen zum UV-Schutz auf altersgerechte und humorvolle Weise. Mit Hilfe einer medialen Weiterbildung können Erzieher*innen und pädagogische Fachkräfte eine Sonnenschutz-Strategie für ihre Einrichtung entwickeln. Auf der Projekthomepage stehen Erweiterungen für den U3-Bereich, Ideen für ergänzende Aktivitäten sowie Elterninformationen in verschiedenen Sprachen zum Download zur Verfügung. Das kostenfreie Projektpaket kann auf der Webseite bestellt werden.

Das Programm wurde am Präventionszentrum des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC) entwickelt, in Kooperation mit der Deutschen Krebshilfe, der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention e. V. und dem Projekt "Die Sonne und wir" der Universität zu Köln/ Uniklinik Köln.

Erzieher, Erzieherin, Gesundheitserziehung, Gesundheitsförderung, Kindertagesstätte, Prävention, Programm, Sonnenschutz, Ultraviolettes Licht, Weiterbildung,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Kostenpflichtig nein