Onlinekurs "Pädagogische Beziehungen"

h t t p s : / / p a e d a g o g i s c h e - b e z i e h u n g e n . e u / o n l i n e k u r s - p a e d a g o g i s c h e - b e z i e h u n g e n - r e o /Externer Link

"Gute pädagogische Beziehungen bilden ein Fundament dafür, dass Leben, Lernen und demokratische Sozialisation gelingen. Die "Reckahner Reflexionen" zur Ethik pädagogischer Beziehungen enthalten 10 Leitlinien zur Stärkung der kinderrechtlichen Qualität pädagogischer Beziehungen. Sie wenden sich an pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte sowie an verantwortliche Erwachsene in allen Bereichen des Bildungswesens."

Der Onlinekurs wurde im Kontext der "Reckahner Reflexionen" von Annedore Prengel und Team entwickelt. Er steht zum Selbststudium online jederzeit kostenfrei zur Verfügung. Falls Sie eine Teilnahmebescheinigung erwerben möchten, können Sie an einem kostenpflichtigen Onlinekurs mit verpflichtender Anmeldung teilnehmen.

Folgende Fragestellungen werden im Kurs thematisiert: "Warum sind pädagogische Beziehungen von Relevanz? Wodurch kennzeichnen sich gute Beziehungen in pädagogischen Settings? Welche rechtlichen Grundlagen gibt es zum Themenbereich "pädagogische Beziehungen"? Was weiß man aus der Forschung zur Qualität pädagogischer Beziehungen? Welche Möglichkeiten gibt es, die Qualität pädagischer Beziehungen in der Praxis zu verbessern?"

In dem Onlinekurs werden immer wieder Bezüge zur konkreten Praxis hergestellt und diese mit Erkenntnissen aus den Erziehungswissenschaften, der Entwicklungspsychologie und der Soziologie verknüpft.

Beziehung, E-Learning, Empirische Forschung, Erzieher, Erzieher-Kind-Beziehung, Erzieherin, Ethisches Handeln, Fortbildung, Menschenrechte, Online-Kurs, Pädagogische Fachkraft, Qualität, Sozialpädagoge, Sozialpädagogin, Kinderrechte,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Kurs/Onlinekurs/Virtuelles Seminar/MOOC/Web-Seminar
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit info@paedagogische-beziehungen.eu