Online-Plattform "Praxisanleitung digital" für Fachkräfte in der Kindertagesbetreuung

h t t p s : / / o p e n . p l a t t f o r m - s p i . d e /Externer Link

Zentraler Baustein dieses Angebotes des Bundesfamilienministeriums ist die Lern- und Austauschplattform "Praxisanleitung digital", die sich explizit an Praxisanleitungen, Kita-Leitungen und interessierte pädagogische Fachkräfte richtet. Die dort eingestellten Selbstlernmodule mit einer Dauer von 88 Stunden haben das Ziel, den Lernort Praxis in Kindertageseinrichtungen zu stärken und die Anleitung von Auszubildenden weiter zu professionalisieren - sie sind für alle interessierte Fachkräfte offen und kostenfrei. Neben Online-Trainings bietet das Lernmodul "Praxisanleitung digital" unter anderem auch Experteninterviews, Audiopodcasts und herunterladbare Transferaufgaben für die eigene Kita-Praxis. In Dialogformaten können sich Interessierte mit anderen pädagogischen Fachkräften austauschen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Fragen einzusenden, die von Expertinnen und Experten beantwortet werden. Auch eine Beratung zu bestimmten Themen kann vereinbart werden.

Bei der Plattform handelt es sich um den offenen Bereich einer Informations-, Lern- und Austauschplattform für pädagogische Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen, die durch Programme des Bundesfamilienministeriums gefördert werden.

Dokument von: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

E-Learning, Elementarbildung, Erzieher, Erzieherin, Fortbildung, Frühpädagogik, Online-Angebot, Pädagogische Fachkraft, Praxisbezug, Weiterbildung, Weiterbildungsangebot,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Kurs/Onlinekurs/Virtuelles Seminar/MOOC/Web-Seminar