Multiperspektivischer Geschichtsunterricht: Kolumbus und die Folgen
[ Multiperspektivischer Geschichtsunterricht: Kolumbus und die Folgen Link defekt? Bitte melden! ]
In dieser Lerneinheit lernen Schülerinnen und Schüler wichtige Denk- und Darstellungsformen des neuzeitlichen Weltbildes, erkennen die technologischen Veränderungen und Gefahren, die Kolumbus auf sich nimmt, analysieren die Probleme, vor denen Kolumbus steht und wie er sie löst, und beurteilen die Auswirkungen, die diese Revolution im Weltbild gepaart mit einer expansiven Dynamik für die Kulturen Mittel- und Lateinamerikas zeitigten. Diese Unterrichtsziele können – personal vermittelt und an die Denk- und Gefühlsstrukturen einer 7. Klasse angelehnt – die kompetenzund standardorientierten Forderungen des Rahmenlehrplans besser realisieren als reine Strukturgeschichte.
Dokument von: Bildungsserver Berlin-Brandenburg
Fach, Sachgebiet
ELIXIER Systematik
Schlagwörter
Entdecker, Eroberung, Geschichtsunterricht, Handreichung, Kolumbus, Christoph, Lerneinheit,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Dr. Peter Stolz; Berliner Landesinstitut für Schule und Medien; |
Erstellt am | 04.09.2019 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de |
Zuletzt geändert am | 04.09.2019 |