Deutsches Jugendinstitut: Themenschwerpunkt Politische Bildung

h t t p s : / / w w w . d j i . d e / t h e m e n / p o l i t i s c h e - b i l d u n g . h t m lExterner Link

Viele Jugendliche bringen der etablierten Politik wenig Vertrauen entgegen. Dies ist umso brisanter, da populistische Bewegungen weltweit an Einfluss gewinnen und politische Diskurse sich verschärfen. Die Digitalisierung und die zunehmende gesellschaftliche Polarisierung stellen die politische Bildung vor neue Herausforderungen. Kindertageseinrichtungen, Schulen und Jugendarbeit müssen unter anderem nach Wegen suchen, demokratiefeindlichen Tendenzen zu begegnen, kritische Medienkompetenz zu schulen und mehr Teilhabe zu ermöglichen. Das Dossier des Deutschen Jugendinstituts beleuchtet das Thema aus verschiedenen Perspektiven, mit Forschungsergebnissen, Publikationen und Projekten.

Demokratie, Demokratische Bildung, Digitalisierung, Jugendarbeit, Jugendlicher, Kindertagesstätte, Medienkompetenz, Partizipation, Politische Bildung, Populismus, Schule,

Bildungsbereich kein spezifischer
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Deutsches Jugendinstitut e.V.
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.dji.de/‌