Perspektiven von Open Educational Resources (OER) für die (sozio-)ökonomische Bildung an Schulen in NRW und in Deutschland

h t t p s : / / w w w . f g w - n r w . d e / f o r s c h u n g s e r g e b n i s s e / f o r s c h u n g s e r g e b n i s s e / p r o j e k t d e t a i l s / n e w s / p e r s p e k t i v e n - v o n - o p e n - e d u c a t i o n a l - r e s o u r c e s - o e r - f u e r - d i e - s o z i o - o e k o n o m i s c h e - b i l d u n g - a n - s c h u l e n - i n . h t m lExterner Link

• Die Studie richtet sich an die (Bildungs-)Politik in NRW und entwirft Handlungsszenarien zur Förderung von Schulbüchern unter freier Lizenz (Open Educational Resources, OER).
  • Der Fokus der Studie liegt auf der (sozio-)ökonomischen Bildung an Schulen in NRW und zwei ihrer akuten Probleme: Der zunehmende ‚Remix' digitaler Lehrmaterialien führt zu wachsenden urheberrechtlichen Spannungen und das Kontroversitätsgebot der Lehre läuft Gefahr, durch ungeprüfte, tendenziöse, aber kostenlose Onlinematerialien unterspült zu werden.
  • OER-Schulbücher tragen zur Lösung beider Probleme bei: OER-Inhalte lassen sich rechtssicher verbreiten, verändern und rekombinieren. Offizielle OER-Schulbücher sind kostenlos, haben aber die Qualitätsprüfung des Landes NRW erfolgreich durchlaufen.
  • Die (Bildungs-)Politik in NRW kann auf bestehenden Bemühungen rund um digitales Lernen sowie auf bestehenden OER-Initiativen aus öffentlichem Sektor und Zivilgesellschaft aufbauen.
  • Kernaufgabe der (Bildungs-)Politik ist es, die bestehenden Finanzierungsmodelle für
  • Schulbücher so anzupassen, dass die professionelle Erstellung von OER-Schulbüchern  und Lernmaterialien möglich wird.
  • Vielversprechende Ansätze hierfür sind beispielsweise die öffentliche Ausschreibung und Vorfinanzierung von OER-Büchern, eine nutzungsbasierte Refinanzierung von
  • OER-Büchern, eine landesübergreifende Vorfinanzierung von OER-Buch-‚Rohlingen oder eine Kopplung der Schulbuchzulassung in NRW an eine OER-Klausel.

Nordrhein-Westfalen, Open Educational Resources, Schulbuch, Studie, OER,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Das Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung (FGW)
Erstellt am 07.11.2017