Zeitschrift für ökonomische Bildung (ZföB)
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Die ZföB, ein Peer Reviewed Journal im Double-Blind-Verfahren, veröffentlicht im Einklang mit ihren Grundsätzen und Zielen Aufsätze zu theoretischen und praktischen Fragen der ökonomischen Bildung, die sich insbesondere auf den folgenden fünf Ebenen ergeben: a) Lehrerbildung für die ökonomische Bildung: fachwissenschaftliche, fachdidaktische Qualifikationen, Fort- und Weiterbildungskonzepte (Ziele, Inhalte, Organisation, Erwachsenendidaktik), b) Schülerinnen und Schüler in der ökonomischen Bildung: insbesondere Strukturen und Entwicklungsverläufe des Erwerbs von Kompetenzen in der ökonomischen Bildung, Verhältnis von fachlichem zu fachübergreifendem Lernen, c) Lehr-Lern-Prozesse in der ökonomischen Bildung: insbesondere Kontextplanung, Prozessgestaltung, Entwicklung, Implementierung und Evaluation von ökonomischer Bildung, d) Bedingungen des Wissenserwerbs und Schülerleistungen im Bereich der ökonomischen Bildung: z. B. Einfluss von Medien, Einfluss von Schülerkontexten wie Peergroups, interkulturelle Faktoren, Migrationseinflüsse oder der Einfluss von Schulorganisationsentwicklung auf Schülerleistungen, e) Zusammenhang Schule/Schulsystem in Bezug auf die ökonomische Bildung: insbesondere der Einfluss von individuellen Berufskulturen, Probleme der fach- und aufgabenspezifischen Kooperation, Einflüsse von Schulleitung und Schulaufsicht.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Zeitschrift, Bildungsökonomie, Fachdidaktik, Wirtschaftspädagogik, Bildungsforschung, Ökonomische Bildung,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule |
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Ressourcenkategorie | Periodikum/Zeitschrift |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | http://www.zfoeb.de/kontakt-2/ |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Zuletzt geändert am | 07.12.2015 |