Identitäten − Wer ist „wir“? - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I und II
Deutsch zu sein, bedeutet heute etwas anderes als vor 50 Jahren. Die Gesellschaft hat sich verändert – und damit auch das „wir“. Aber was heißt das eigentlich für unsere Erinnerung an wichtige Ereignisse der deutschen Geschichte – oder für das Zusammenleben im Alltag? Wer gehört dazu – und wer bestimmt das? In diesen Unterrichtsmodulen geht es um Selbst- und Fremdwahrnehmungen in einer zunehmend pluralistischen Welt, aber auch um Fragen und Konflikte, die sich in einer pluralistischen Gesellschaft ergeben.
Fach, Sachgebiet
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Biographien
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen Geschichte von 1945 bis 1990 Deutschland Bundesrepublik Deutschland 1949-1990
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen Neueste Geschichte seit 1900
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Geschichtliche Überblicke Allgemeine Längsschnitte und Querschnitte Migration
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Geschichtliche Überblicke Alltag
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Geschichtliche Überblicke Arbeit, Handwerk
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Geschichtliche Überblicke Frauengeschichte
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaft Familie
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaft Gleichberechtigung der Geschlechter
ELIXIER Systematik
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Biographien
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen Geschichte von 1945 bis 1990 Deutschland Bundesrepublik Deutschland 1949-1990
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen Neueste Geschichte seit 1990
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Geschichtliche Überblicke Allgemeine Längsschnitte und Querschnitte Migration
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Geschichtliche Überblicke Alltag
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Geschichtliche Überblicke Arbeit, Handwerk
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Geschichtliche Überblicke Frauengeschichte
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaft Familie
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaft Gleichberechtigung der Geschlechter
Schlagwörter
Familie, Geschlechterrolle, Heimat, Migration, Partizipation, Rollenbild, Rollenwandel, Rollenzuschreibung,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | zwischentoene@gei.de |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Sonstige Lizenz |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.zwischentoene.info |
Zuletzt geändert am | 05.07.2022 |