International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2013) - Projekt am IFS der TU Dortmund
Mit der Studie ICILS 2013 (International Computer and Information Literacy Study) werden erstmalig im internationalen Vergleich informations- und computerbezogene Kompetenzen von Jugendlichen gemessen sowie die schulischen und außerschulischen Rahmenbedingungen ihres Erwerbs empirisch elaboriert erfasst. Die Studie wird von der IEA international koordiniert und greift mit ihrem Design erstmalig nunmehr ICT-Literacy als vierte Schlüsselkompetenz im Sinne eines Grundbildungskonstruktes auf. Die Studie wird in Deutschland federführend unter der Leitung der beiden National Research Coordinators (NRC) Prof. Dr. Wilfried Bos und Prof. Dr. Birgit Eickelmann geleitet und am Institut für Schulentwicklungsforschung in Kooperation mit der Universität Paderborn durchgeführt. Auf der Projektwebseite sind die Presseinformation zu den zentralen Ergebnissen sowie der nationale Bericht herunterladbar.
Fach, Sachgebiet
- Schule Schulwesen allgemein Schulleistung, Leistungsmessung, Prüfungswesen
- Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informatische Grundbildung
Schlagwörter
Deutschland, Computerkenntnisse, Informationskompetenz, Internationaler Vergleich, Kompetenzerwerb, Kompetenzmessung, Projekt, Schülerleistung, Schuljahr 08, Studie,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | IFS Dortmund |
Erstellt am | |
Sprache | Englisch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Zuletzt geändert am | 08.09.2022 |