GründerKlasse 5: Experimente für mehr Unternehmergeist
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Ökonomische Experimente sollen ökonomische Theorieerlebbar und verstehbar machen. In ökonomischen Experimenten wird Schülerinnen und Schülern eine Spielaufgabe gestellt. Im Verlauf des Spiels sollen sie Entscheidungen treffen und deren Konsequenzen erleben. Die Erkenntnisse, die sie dabei praktisch gewinnen, werden im Anschluss mit theoretischen ökonomischen Zusammenhängen verglichen. Angebote der GründerKlasse 5: Ziele und Ablauf ökonomischer Experimente Marktpreisbildung: Der Apfelmarkt Arbeitskraft, Kosten, Produktivität: Das Firmen-Experiment. Marketing: Erfolg auf Online-Marktplätzen Teamfähigkeit: Das NASA-Spiel Gemeinnutz vor Eigennutz: Das Gefangenendilemma Nachhaltigkeit durch gemeinsame Kontrolle: Das Fischerspiel
Dokument von: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Marktpreis, Produktivität, Marketing, Wirtschaft, Unternehmensführung, Gründung, Schülerfirmen, Schülerfirma, Experimente, NASA-Spiel, Gefangenendilemma, Fischerspiel, Firmen-Experiment, Apfelmarkt, Ökonomische Bildung, Unternehmertum, Gründergeist,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung |
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Ressourcenkategorie | Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | redaktion@unternehmergeist-macht-schule.de |
Erstellt am | 11.02.2014 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.unternehmergeist-macht-schule.de/DE/Startseite/home_node.html |
Adresse der Bezugsquelle | www.unternehmergeist-macht-schule.de |
Zuletzt geändert am | 07.12.2015 |