Der Bildungsbericht 2011 der Stadt Essen
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Ziel des Bildungsberichts ist es, das Bildungsgeschehen und die Bildungswege von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Stadt Essen anhand der ausgewählten Indikatoren abzubilden. Damit soll zunächst für Essen die Frage beantwortet werden, ob und in welchem Maß der allgemein behauptete Zusammenhang von sozialer Herkunft und Bildungserfolg besteht, um dann identifizieren zu können, wo die Stellschrauben für eine erfolgreiche Intervention sind. Zunächst wird die demographische Entwicklung skizziert, die den Rahmen für jede weitere Entwicklung in Essen setzt. Diesen Rahmen weiter ausfüllend werden unterschiedliche soziale Indikatoren dargestellt. Im Folgenden werden drei Bildungsbereiche vorgestellt: die frühkindliche Bildung, die Bildung in der Primarstufe und die Bildung in den weiterführenden Schulen, sowie jeweils die Übergänge dazwischen. Sie spielen für das Gelingen der gesamten Bildungsbiographie eine große Rolle und werden deshalb hier genauer betrachtet. Es werden jeweils Daten zur Ausstattung, zur Bildungsbeteiligung und zum Bildungserfolg aufbereitet, einem Input-Prozess-Output-Modell 1 folgend.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Essen (Stadt), Allgemein bildendes Schulwesen, Bildungsbericht, Bildungsbeteiligung, Bildungserfolg, Bildungsindikator, Bildungssystem, Elementarbildung, Frühpädagogik, Übergang,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Stadt Essen [Hrsg.] |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.essen.de/dasistessen/essen_in_zahlen/bildungsmonitoring_.de.html |
Zuletzt geändert am | 02.11.2020 |