Il Giralibro - Initiative zur Leseförderung in Italien

h t t p s : / / w w w . i c m o n t e c o m p a t r i . e d u . i t / n a v i g a n d o / i n d e x . p h p / g i r a l i b r oExterner Link

Logo_Il_GiralibroMit der landesweiten Initiative Il Giralibro (etwa: Buchverteiler) möchte die 1994 gegründete Organisation Associazione per la lettura Giovanni Enriques (Organisation Lesen Giovanni Enriques) besonders Jugendliche im Alter zwischen 10 und 14 Jahren zum Lesen motivieren. Sie richtet kleine Schulbibliotheken ein und stellt kostenlos Bücher zur Verfügung. Um die Lust am Lesen zu wecken, wird darauf geachtet, dass den Kindern und Jugendlichen Bücher geboten werden, die keinen Unterrichtsstoff und damit keine Pflichtlektüre darstellen, sondern freiwillig und in der Freizeit gelesen werden können. Seit Beginn der Initiative im Jahr 1994 wurden für ca. 2.500 Schulen bereits 350.000 Bücher zur Verfügung gestellt und das Projekt erreichte mehr als 2 Millionen Jugendliche. Begleitend veröffentlicht die Organisation im Rahmen des Projekts auf ihrer Homepage Leselisten für die drei Altersgruppen 7 bis 10 Jahre, 11 bis 14 Jahre und 15 bis 17 Jahre. Außerdem veranstaltet die Organisation seit 1997 jährlich einen Wettbewerb für die Schüler der teilnehmenden Schulen, bei dem Buchpreise zu gewinnen sind. 2010/11 sind die Schüler aufgefordert, in Aufsätzen zu erzählen, in welchem Roman sie selbst gerne sein würden. Unterstützt wird Il Giralibro durch das Bildungsministerium und die Vereinigung der italienischen Verleger (Associazione Italia editori), die Schirmherren der Organisation. Das Projekt fand nicht nur großen Anklang bei den Schülern und Lehrern. Die Organisation erhielt dafür außerdem 2001 vom Kultusministerium den 1. Preis für das beste Projekt zur Förderung des Lesens bei Kindern und Jugendlichen in Italien.

Italien, Jugendbuch, Kinderbuch, Leseförderung, Lesekompetenz, Lesekultur, Lesemotivation, Lesen, Schulbibliothek,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I
Ressourcenkategorie Projekt