Zweierlei Herausforderung - die Wissenschaft von der Weiterbildung angesichts der Qualitätsdebatte
Die Wissenschaft von der Weiterbildung sieht sich in zweierlei Hinsicht durch die Qualitätsdebatte gefordert: Sie muss Kriterien entwickeln, die Qualitätsmodelle vergleichbar und aufeinander beziehbar machen. Zweitens muss sie nachdrücklicher fragen, was das Spezifikum pädagogischer Qualität sein könnte. - Der Ruf nach stärkerer Einmischung kommt aus den eigenen Reihen und wird in diesem Onlinetext von der Heidelberger Professorin Christiane Schiersmann entfaltet.
Fach, Sachgebiet
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung
Schlagwörter
Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Forschung, Wissenschaft, Qualität, Diskussion,
Bildungsbereich | Erwachsenenbildung |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Prof. Dr. Christiane Schiersmann, E-Mail: schiersmann@ews.uni-heidelberg.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.die-bonn.de/publikationen/weiter_bilden |
Entnommen aus | DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 3/2002 |
Zuletzt geändert am | 25.05.2010 |