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Compassion als pädagogisches Projekt

h t t p s : / / w w w . b i l d u n g s f o r s c h u n g . d e / F o r s c h u n g s f e l d e r / G r u n d l a g e n f o r s c h u n g / C o m p a s s i o n . p d fExterner Link

“Compassion“ macht mit dem Erziehungsauftrag der Schule in sozialethischer Perspektive Ernst. Dabei versteht sich das Compassion-Projekt durchaus als Gegenbewegung zu den aktuell vorherrschenden Kategorien der Schulreform, die mit den Begriffen Globalisierung, Privatisierung, Individualisierung, Effektivität und Leistungswettbewerb umschrieben werden. Bei all dem wird leicht übersehen, dass es nicht nur Gewinner geben kann: alte, behinderte und kranke Menschen gehören auch zur Gesellschaft und haben einen mit dem Menschentum im Menschen gegebenen Anspruch auf Mitmenschlichkeit. Compassion will dazu beitragen, dass junge Menschen auch die Not und das Leid hilfsbedürftiger Mitmenschen erkennen, die Bedeutung eigener karitativer Dienstleistungen unter dem Aspekt von Sozialverpflichtung reflektieren und die persönlichen Möglichkeiten und Grenzen des humanitären Dienstes am Mitmenschen einschätzen lernen. Es geht also in pädagogischer Perspektive um die drei Aspekte menschlicher Bildung: Erkennen, Urteilen und Entscheiden. Der Beitrag leistet erstens die Beschreibung der gesellschaftlichen Werte- und korrespondierenden Erziehungssituation, um den Anlass für das Compassions-Projekt und seine darauf bezogene pädagogische Sinnrichtung deutlich zu markieren. Zweitens sollen mögliche Missverständnisse über die Bedeutung und vermeintliche Wirkung der sozialen Praxis, wie sie als Teil des Compassions Projektes vorgesehen ist, zur Sprache gebracht werden. Drittens soll die grundlegende bildungstheoretische Sinnrichtung von Compassion als Schul- und Unterrichtsprojekt entfaltet werden, um die Notwendigkeit seiner fachunterrichtlichen Vernetzung zu begründen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Schule, Erziehungsauftrag, Projekt, Werteerziehung,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Rekus, Jürgen
Erstellt am 01.01.2000
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.bildungsforschung.de/‌
Entnommen aus Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule. (2000) 2, S. 95-102
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 14.07.2009

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