Vermittlung elementarer Lese- und Rechtschreibkenntnisse bei einem ehemaligen Sonderschüler durch interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen gemeindenaher Psychiatrie und Behindertenpädagogik
Bericht über die Vermittlung elementarer Lese- und Rechtschreibkenntnisse an einen jungen Mann durch drei verschiedene Berufsgruppen, die eine gemeinsame handlungsleitende Theorie und einen praktische Ansatz für die Förderung wählten. Die eigene anfängliche Skepsis wich später Betroffenheit über die konkreten Bedingungen, unter denen menschliche Entwicklung verhindert, aber auch wieder freigesetzt werden kann.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Jacobi, Hans; [u.a.] |
Erstellt am | 12.05.2009 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://bidok.uibk.ac.at/library |
Entnommen aus | Erstveröffentlichung in G. Klein, A. Möckel & M. Thalhammer (Hrsg.): Heilpädagogische Perspektiven in Erziehungsfeldern. Bericht der 18. Arbeitstagung der Dozenten für Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern vom 12. bis 14. Oktober 1981 an der Universität Würzbung. Heidelberg: Schindele 1982, S. 267-275. Abgesehen von eingefügten Zwischenüberschriften, Angleichungen an die neue Rechtschreibung und Korrekturen von Schreibfehlern wurde der Originaltext unverändert gelassen. - Bidok-Volltextbibliothek: Wiederveröffentlichung im Internet |
Zuletzt geändert am | 30.06.2009 |