Ganzheitliche Förderung umfasst mehr als nur die Person: Aktiotop- und Soziotopförderung
Nach einer kritischen Besprechung zentraler Annahmen traditioneller Hochbegabungskonzeptionen werden wichtige Argumente für einen handlungsbasierten Zugang zu Leistungsexzellenz und deren Entwicklung präsentiert. Es wird der prototypische Verlauf der Expertisierung skizziert und anschließend das Aktiotop-Modell vorgestellt. Die Bedeutung von Soziotopen wird herausgestrichen. Als Hauptergebnis wird festgehalten, dass ein ganzheitlicher Förderansatz sowohl die Person als auch Ko-Adaptationen und die Lernumwelt adressieren muss.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Förderung, Ganzheitlicher Ansatz, Hochbegabung, Lernumgebung, Ganzheitliche Förderung, Lernumwelt,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Ziegler, Albert |
Erstellt am | 30.03.2009 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://postkoloniales-woerterbuch.uni-koeln.de/hin/hpo.html |
Entnommen aus |
Heilpädagogik online ; 02/09 |
Zusatzinformation |
https://sites.google.com/view/sonderpaedagoge/startseite?pli=1/hpo/ |
Technische Anforderungen | Adobe Reader |
Zuletzt geändert am | 24.11.2023 |