Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Ganzheitliche Förderung umfasst mehr als nur die Person: Aktiotop- und Soziotopförderung

h t t p s : / / p o s t k o l o n i a l e s - w o e r t e r b u c h . u n i - k o e l n . d e / h i n / h p o / h e i l p a e d a g o g i k _ o n l i n e _ 0 2 0 9 . p d fExterner Link

Nach einer kritischen Besprechung zentraler Annahmen traditioneller Hochbegabungskonzeptionen werden wichtige Argumente für einen handlungsbasierten Zugang zu Leistungsexzellenz und deren Entwicklung präsentiert. Es wird der prototypische Verlauf der Expertisierung skizziert und anschließend das Aktiotop-Modell vorgestellt. Die Bedeutung von Soziotopen wird herausgestrichen. Als Hauptergebnis wird festgehalten, dass ein ganzheitlicher Förderansatz sowohl die Person als auch Ko-Adaptationen und die Lernumwelt adressieren muss.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Förderung, Ganzheitlicher Ansatz, Hochbegabung, Lernumgebung, Ganzheitliche Förderung, Lernumwelt,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Ziegler, Albert
Erstellt am 30.03.2009
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://postkoloniales-woerterbuch.uni-koeln.de/hin/‌hpo.html
Entnommen aus

Heilpädagogik online ; 02/09

Zusatzinformation https://sites.google.com/view/sonderpaedagoge/startseite?pli=1/hpo/‌
Technische Anforderungen Adobe Reader
Zuletzt geändert am 24.11.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: