Dialogisches Lesen - neue Wege der Sprachförderung in Kindergarten und Familie
Der Fachbeitrag (2005) beschäftigt sich mit der Entwicklung und Förderung der kindlichen Sprache in Verbindung mit Vorlesegesprächen. Er stellt das Konzept des Dialogischen Lesens (dialogic reading) vor, das von Whitehurst, Falco, Lonigan, Fischel, DeBaryshe, Valdez-Menchaca und Caulfield (1988) geprägt wurde und eine bestimmte Art der Kommunikation zwischen Erwachsenem und einem oder mehreren Kindern über ein Buch oder ein anderes visuell ansprechendes Material (z.B. Fotos, Kataloge) bezeichnet.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Kraus, Karoline |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Entnommen aus | Aus: Susanna Roux (Hrsg.): PISA und die Folgen: Sprache und Sprachförderung im Kindergarten. Landau: Verlag Empirische Pädagogik 2005, S. 109-129. - Online-Handbuch-Kindergartenpädagogik |
Zuletzt geändert am | 12.08.2008 |