Legasthenie im Geigenunterricht

h t t p s : / / n e w s . l e g a s t h e n i e t r a i n e r . c o m / L e g a s t h e n i e - M u s i k . p d fExterner Link

Legasthene Menschen sind häufig auch von einer Unsicherheit im Umgang mit Musiksymbolen betroffen, obwohl sie durchaus musikalisch sind und sogar schwierige Instrumente nach Gehör spielen können. Diese Arbeit soll die Problematik der Legasthenie und deren mögliche Auswirkungen im Musikunterricht aufzeigen. Ein Verständnis gegenüber dieser Thematik ist im Umgang mit Legastheniker im normalen Schulunterricht sowie auch speziell im Geigenunterricht von Bedeutung.

Musikunterricht, Legasthenie, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Violinunterricht,

Bildungsbereich Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Hender, Karin