The roles of teacher and learner (Henry G. Widdowson)
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Durch Gegenüberstellung des französischen Ausdruckspaares "professeur", "écolier", "étudiant" vs. "enseignant", "apprenant" mit dem defekten und ambigen englischen Pendant "teacher", "pupil", "student" vs. "teacher", "learner" zeigt der Autor, dass soziale Rolle und inzidentielle Aktivität auseinanderklaffen können, aber nicht müssen. Änderungen in dem einen Beziehungsgefüge können als konfliktauslösend - weil rollengefährdend - interpretiert werden, selbst wenn es als erwiesen gelten sollte, dass solche Änderungen lernfördernd sind. Ein Lehrer muss nicht autoritär sein, aber ihm die Autorität zu nehmen, kann der falsche Weg sein, eine demokratische Gesellschaft herbeizuführen. Zwischen Lehrerautorität und Schülerautonomie muss deshalb immer wieder ein Kompromiss gesucht werden.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
LEHRER, SCHUELER, ROLLENZUSCHREIBUNG, LEHRERROLLE, SOZIALE ROLLE, FUEHRUNGSSTIL, DIDAKTISCHE GRUNDLAGENINFORMATION, FREMDSPRACHENUNTERRICHT, KLASSENUNTERRICHT, SOZIOLOGIE,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Widdowson, Henry G. |
Erstellt am | 01.04.1987 |
Sprache | Englisch |
Technische Anforderungen | Acrobat Reader (pdf-Datei) |
Zuletzt geändert am | 22.10.2007 |