Macht Mozart schlau? Die Förderung kognitiver Kompetenzen durch Musik
[ Macht Mozart schlau? Die Förderung kognitiver Kompetenzen durch MusikLink defekt? Bitte melden! ]
Eine weit verbreitete Erwartung besteht darin, dass durch Musikunterricht nicht nur musikalische, sondern auch außermusikalische kognitive Kompetenzen wie sprachliche Fähigkeiten, abstraktes Denken sowie mathematische Leistungen gefördert werden. Um zu einer realistischen Einschätzung der kognitiven Wirkungen von Musik zu gelangen, präsentieren die Autoren dieser Expertise eine differenzierte Übersicht über den gegenwärtigen psychologischen und neurowissenschaftlichen Forschungsstand. Auf dieser Grundlage werden ebenfalls Perspektiven und Fragestellungen für weiterführende Forschungen entwickelt.
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Bildungsforschung, Empirische Forschung, Empirische Untersuchung, Jugendlicher, Kognitionspsychologie, Kognitive Entwicklung, Kognitive Kompetenz, Mathematische Kompetenz, Musik, Musikinstrument, Musikunterricht, Sprachfertigkeit, Transfer, Mathematisches, Mozart, Intelligenz, Singen,
Bildungsbereich | Forschung / Wissenschaft |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); books@bmbf.bund.de; Schumacher, Ralph |
Erstellt am | 01.01.2006 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.bmbf.de/bmbf/de/home/home_node.html |
Entnommen aus | Berlin [u.a.] : BMBF; 179 S. |
Technische Anforderungen | Acrobat Reader |
Zuletzt geändert am | 29.11.2018 |