Die "gute gesunde" Schule: Mit Gesundheitsförderung die Bildungsqualität erhöhen

h t t p s : / / w w w . b i l d u n g s s e r v e r . d e / i n n o v a t i o n s p o r t a l / b i l d u n g p l u s a r t i k e l . h t m l ? a r t i d = 6 0 5

Im vorliegenden Artikel wird das Programm „Allianz für nachhaltige Schulgesundheit und Bildung in Deutschland“, kurz Anschub.de, vorgestellt. Anschub.de ist ein von der Bertelsmann Stiftung initiiertes nationales Programm zur schulischen Gesundheitsförderung, mit dem die Schul- und Bildungsqualität durch Gesundheit nachhaltig verbessert werden soll. Mittlerweile wird das Programm an sieben Standorten in den vier Bundesländern Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Nordrhein-Westfalen erfolgreich erprobt. Etwa 100 Schulen aller Schulformen nehmen an dem Projekt teil. Unter anderem wird auf die Ziele des Programms und die bisher gemachten Erfahrungen in den Modellregionen eingegangen.

BERTELSMANN-STIFTUNG, BILDUNGSQUALITAET, GESUNDHEIT, GESUNDHEITSFOERDERUNG, PROGRAMM, PROJEKT, SCHULE, SCHULPROGRAMM, SCHULPROJEKT, SCHULQUALITAET, STEIGERUNG,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Schraml, Petra; redaktion@forumbildung.de