Weiterbildungspolitik - Politische Positionen zum vierten Bildungssektor - ein Überblick
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Ungeachtet ihrer großen Bedeutung für Praxis und Forschung der Erwachsenenbildung ist Weiterbildungspolitik kaum ein Thema in der erwachsenenpädagogischen Literatur. Diesem Defizit will das Buch entgegentreten, das -ausgehend von einer Momentaufnahme aktueller Positionen zur Weiterbildungspolitik- eine historische Analyse der Entwicklungen von der Nachkriegszeit bis heute anbietet. Die weiterbildungspolitische Debatte war immer geprägt von kontroversen Standpunkten und unterschiedlichen Diskutanten, die gesellschaftspolitische, ökonomische und soziale Zielsetzungen mit dem Instrument der Erwachsenenbildung erreicht sehen möchten. Ein Überblick über Akteure und Einflußebenen bringt Orientierung in ein schwer überschaubares Feld, grundsätzliche und aktuelle Streitpunkte werden kritisch beleuchtet. (PDF-Dokument, 148 Seiten, 1999)
Fach, Sachgebiet
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung
Schlagwörter
Weiterbildung, Theorie, Wissensgesellschaft, Weiterbildungspolitik, Erwachsenenbildungsforschung,
Bildungsbereich | Erwachsenenbildung |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Dröll, Hajo (Hrsg.) |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
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Zuletzt geändert am | 04.01.2016 |