Bewegungsorientierte Förderung von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen - eine Evaluationsstudie zum Heilpädagogischen Voltigieren
h t t p s : / / e l d o r a d o . t u - d o r t m u n d . d e / h a n d l e / 2 0 0 3 / 2 9 3 1
Zumindest in einigen Verhaltenbereichen erweist sich bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen das Heilpädagogische Voltigieren als effektiv. Auch wenn noch Fragen offen bleiben, kann dieses Ergebnis nach Ansicht der Verfasserin zunächst (vor allem im Vergleich mit der Effektivität anderer Fördermaßnahmen) als ermutigendes Ergebnis für die Förderung von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen mit dem Pferd angesehen werden.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Voltigieren, Bewegungstherapie, Hyperaktivität, Sonderpädagogische Förderung, Therpeutisches Reiten, Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Hamsen, Ruth |
Erstellt am | 01.01.2003 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://eldorado.uni-dortmund.de |
Entnommen aus | Dortmund, Univ., Diss., 2003. - 906 S. - Online-Dissertation, Server Eldorado, Univ. Dortmund |
Technische Anforderungen | Acrobat Reader |
Zuletzt geändert am | 28.06.2006 |