Neben ihr sitzt immer ein Erwachsener ... - die Tätigkeiten von pädagogischen Hilfskräften im gemeinsamen Unterricht von behinderten und nichtbehinderten Kindern

h t t p : / / b i d o k . u i b k . a c . a t / l i b r a r y / g l 4 - 0 2 - e r w a c h s e n e r . h t m lExterner Link

Der gemeinsame Unterricht von behinderten und nichtbehinderten Kindern und Jugendlichen ist in den vergangenen Jahren an vielen Orten nur durch die Tatsache möglich gewesen, dass Hilfskräfte mit in den Unterricht gekommen sind, die für das Kind mit anerkanntem sonderpädagogischem Förderbedarf unterstützend tätig sind. Der Beitrag wertet Erfahrungen aus den Beobachtungen des gemeinsamen Unterrichts und den Beratungen von LehrerInnen, UnterrichtshelferInnen und Eltern behinderter Kinder über einen Zeitraum von mehr als zwanzig Jahren aus.

Schulische Integration, Lernbehinderung, Integrationshelfer, Schule,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Schöler, Jutta