Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Philosophischer und psychologischer Zugang zu den Begriffen Behinderung und Erkrankung

h t t p : / / b i d o k . u i b k . a c . a t / l i b r a r y / r i e g l e r - d i p l o m a r b e i t . h t m lExterner Link

In der Diplomarbeit wird der Versuch unternommen, anhand philosophischer Äußerungen die Problematik der Ausgrenzung und Bewertung sog. ´´normabweichender´´ menschlicher Existenz darzustellen. n Menschen mit Behinderung kommen zu Wort, um durch ihre ´´alltagsphilosophischen´´ Aussagen zum Begriff Behinderung und chronische Erkrankung die angesprochene Thematik zu ergänzen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Behinderung, Krankheit, Philosophie, Psychologie, Alltag, Selbstbestimmung,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Riegler, Christine
Erstellt am 29.11.2005
Sprache Deutsch
Entnommen aus Innsbruck, Univ., Diplomarbeit, 2004
Zuletzt geändert am 08.05.2007

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: