Politik: Der Irak-Konflikt (Unterrichtseinheit)

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / s u c h e / ? t x _ l o s e a r c h _ s e a r c h % 5 b q u e r y % 5 d = i r a k - k o n f l i k tExterner Link

Diese Unterrichtseinheit von Lehrer-Online soll Schülerinnen und Schüler dazu anregen, das Thema Irak-Konflikt von allen Seiten zu beleuchten. Ein Basisartikel liefert die Informationen, die für eine kritische Auseinandersetzung benötigt werden. Den Ausgangspunkt für weiter gehende Internetrecherchen bietet eine Linksammlung. Exemplarische Aufgabenstellungen helfen, das Thema in der Klasse zu diskutieren. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Basis des Konflikts verstehen, die Bedeutung der Arbeit der Waffeninspekteure im Internet recherchieren und diskutieren, die von den Staaten der UNO vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten gegen die Diktatur von Saddam Hussein im Internet recherchieren und die geforderte Entscheidung “Krieg oder nicht Krieg“ abwägen und diskutieren. Das Material steht zum Download zur Verfügung.

SOZIALKUNDEUNTERRICHT, POLITIK, KONFLIKT, KRIEG, UNTERRICHTSEINHEIT,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Sellier, Stephanie; sellier@lehrer-online.de
Erstellt am 15.02.2003
Gehört zu URL https://www.lehrer-online.de/‌
Entnommen aus Lehrer-Online - Service-, Netzwerk- und Informationsplattform für Lehrerinnen und Lehrer von Schulen ans Netz e.V.
Zuletzt geändert am 03.02.2010

Thematischer Kontext