Bildungsqualität von Schule BIQUA (DFG-Schwerpunktprogramm)

h t t p s : / / a r c h i v . i p n . u n i - k i e l . d e / p r o j e k t e / b i q u a /Externer Link

Die Bildungsqualität von Schule: Fachliches und fächerübergreifendes Lernen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht in Abhängigkeit von schulischen und außerschulischen Kontexten. Ziel des DFG-Schwerpunktprogramms ´Bildungsqualität von Schule´ ist es, die komplexen schulischen und außerschulischen Bedingungsfaktoren im Zusammenhang zu untersuchen und aufzuschlüsseln. Zudem sollen auf Grundlage dieser Untersuchungen effektive Maßnahmen zur Verbesserung der Bildungsqualität im mathematisch- naturwissenschaftlichen Unterricht an deutschen Schulen entworfen und erprobt werden. Zu diesem Zweck arbeiten seit April 2000 in diesem Schwerpunktprogramm Experten aus Fachdidaktik, Pädagogik, Psychologie und Soziologie in derzeit 23 Projekten in intensivem Austausch zusammen. Für das Schwerpunktprogramm ist eine Laufzeit von insgesamt sechs Jahren vorgesehen.

Bildungsforschung, Bildungsqualität, Deutsche Forschungsgemeinschaft, Erziehungswissenschaft, Mathematikunterricht, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Projekt, Qualität, Qualitätsentwicklung, Schulforschung, Schulqualität,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit leonie.herwartz-emden@phil.uni- augsburg.de