BLK: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Expertise (Heft 72)
[ BLK: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Expertise (Heft 72)Link defekt? Bitte melden! ]
Bei der Bildung für nachhaltige Entwicklung handelt es sich einerseits um ein pädagogisches Handlungskonzept, um in den Schnittpunkten von Ökologie, Ökonomie und Sozialem einen zukunftsfähigen Wandel herbeizuführen. Andererseits werden auch andere Bereiche wie entwicklungspolitische Bildung, Verkehrs- und Gesundheitserziehung sowie der gesamte Bereich der Öffnung von Schule berührt. Folgende Aspekte werden in der Expertise ausführlich behandelt: Globale Entwicklungen als Ausgangspunkt; Voraussetzungen und Vorgaben für ein innovatives Programm: Bildung für nachhaltige Entwicklung; Das Grundkonzept des Bildungsziels: Gestaltungskompetenz für nachhaltige Entwicklung; Vorschläge zur Strukturierung und Durchführung des Förderprogramms.
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Bildung, Bildungswesen, Bildungssystem, Schule, Förderung, Umweltbildung, Berufliche Bildung, nachhaltige Entwicklung, BLK,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | blk@blk-bonn.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.pedocs.de/ |
Entnommen aus | Bonn : BLK 1999 - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 72) |
Technische Anforderungen | Acrobat Reader |
Zuletzt geändert am | 18.04.2012 |