Kostenlose Webinarreihe für Kita-Fachkräfte "MINTplus"

Vier Erzieher*innen sitzen an einem Tisch mit verschiedenen Materialien und experimentieren mit farbiger Flüssigkeit.
Bildrechte: Steffen Kugler, © Stiftung Kinder forschen

Von Ästhetik bis Zukunftskompetenzen. Wie lässt sich trotz Fachkräftemangel, unzureichendem Betreuungsschlüssel oder schwierigen Arbeitsbedingungen die Bildungsqualität in Kitas nicht aus dem Blick verlieren? Was sind innovative Ansätze, um mit Kindern in Kitas trotz aktueller Herausforderungen kooperativ die Welt zu entdecken? Mit der Webinarreihe "MINTplus" bietet die Stiftung Kinder forschen pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen ein neues Einstiegsangebot in die interdisziplinäre Welt des entdeckenden und forschenden Lernens – unter anderem mit Gastvorträgen von Prof. Dr. Renate Zimmer, Peter Wohlleben und Christel van Dieken.

Alle Angebote können auf dem digitalen "Campus" der Stiftung kostenlos gebucht werden: stkf.site/mintplus-webinare.

mehr/weniger

Die fünf MINT-Webinare 2024 im Überblick:

1. MINTplus Ästhetik: Gemeinsam sinnlich die Welt entdecken. 14. Februar 2024, 16:30-18:00 Uhr. Gast: Christel van Dieken (Expertin für Kunst und Pädagogik, Bildungsreferentin und Organisationsberaterin für Kitas und Grundschulen, Bestseller-Autorin)
  2. MINTplus Visionsentwicklung: Warum Kitas ihre Zukunft mitgestalten sollten. 24. April 2024, 16:00-17:30 Uhr.  Gast: Marcus Schnuck (Soziologe, Pädagoge, systemischer Coach und Supervisor für Kitas mit den Schwerpunkten Konzeptionsentwicklung, offene Arbeit und Partizipation)
  3. MINTplus Bewegung: Raum schaffen für bewegtes Denken. 11. Juni 2024, 16:00-17:30 Uhr. Gast: Prof. Renate Zimmer (Erziehungswissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt „Frühe Kindheit“ und Professorin für Sportwissenschaft)
  4. MINTplus Praxistransfer: Von der Fortbildung in den Kita-Alltag. 12. September 2024, 16:00-17:30 Uhr. Ohne externe Gastredner:in; Fokus auf Erfahrungsaustausch zu Strategien und Techniken
  5. MINTplus Natur: Die faszinierende Welt des Lernraums Wald. 21. November 2024, 16:00-17:30 Uhr. Gastredner: Peter Wohlleben (Förster, Waldführer, Bestseller-Autor)