Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Zentrum für Lehrerbildung (KU ZLB)

Marktplatz 18
85072 Eichstätt
zlb@ku.de

h t t p s : / / w w w . k u . d e / z l bExterner Link

Das ZLB ist eine zentrale Einrichtung der KU. Es koordiniert und optimiert die Lehrerbildung gemeinsam mit den Fakultäten und der Verwaltung. Es versteht sich als kommunikative Schnittstelle im Kontext Lehrerbildung für Studierende und Lehrende, für Schulleitung und Lehrkräfte, insbesondere auch für die universitären Kooperationsschulen und für alle, die sich für die Lehrerbildung an der KU interessieren. Es beteiligt sich an vielfältigen Projekten der Bildungsforschung. Im Mittelpunkt stehen dabei die Bereiche kulturelle Vermittlungskompetenz, Inklusion, Heterogenität, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Ästhetische Bildung und werteorientierte Persönlichkeitsentwicklung.

Bildungsforschung, Lehrerbildung, Praxis, Qualitätsentwicklung, Zentrum für Lehrerbildung,

Art der Institution Universität / Hochschuleinrichtung
Bundesland Bayern