kobra.net – Kooperation in Brandenburg (gemeinnützige GmbH)

Benzstr. 8/9
14482 Potsdam
info@kobranet.de

h t t p s : / / w w w . k o b r a n e t . d e /Externer Link

kobra.net setzt sich dafür ein, dass alle Menschen in Brandenburg bestmögliche Bildungschancen haben. Dazu werden Potentiale der vielfältigen Bildungsorte in den Blick genommen, Veränderungsprozesse angestoßen und Verantwortliche auf Landesebene, in den Kommunen und Einrichtungen vor Ort dabei unterstützt, ressortübergreifend und partnerschaftlich an einer Verbesserung der Bildungsqualität zu arbeiten. Das Angebot von kobra.net umfasst Strategie-, Konzept- und Prozessberatung, Fortbildung, Moderation und Vernetzung. Mit Erhebungen, Evaluationen und Publikationen wird der Praxis-Theorie-Praxis-Transfer befördert.
Ins Leben gerufen wurde kobra.net 2001 als Verbund von Projekten, deren gemeinsames Thema die pädagogische Schulentwicklung, die Öffnung von Schulen und deren Kooperation mit außerschulischen Partnern aus Jugendhilfe, Kultur, Wirtschaft/Arbeitswelt und anderen Bereichen ist. Bis zur Gründung einer eigenen GmbH 2012 arbeitete der Projektverbund kobra.net in Trägerschaft der WIBB GmbH, einem Träger der freien Jugendhilfe.

Brandenburg, Außerschulische Einrichtung, Beratung, Bildungschance, Bildungseinrichtung, Bildungsqualität, Regionale Zusammenarbeit, Theorie-Praxis-Beziehung, Transfer, Vernetzung, Bildungslandschaft,

Art der Institution Sonstige Einrichtung
Bundesland Brandenburg