Universität Leipzig

Prager Str. 36
04317 Leipzig
didaktik@physik.uni-leipzig.de

h t t p s : / / w w w . p h y s g e o . u n i - l e i p z i g . d e / d i d a k t i k - d e r - p h y s i kExterner Link

Die Tätigkeit des Bereichs Didaktik der Physik ist den Belangen der Schulpraxis in besonderem Maße verpflichtet, woraus sich eine enge Verflechtung von Forschung, Lehre und Fortbildung ergibt. Forschungsschwerpunkt ist die Erschließung des Potentials moderner Medien für das Physiklernen. Darüber hinaus entstehen Beiträge zur Aufbereitung traditioneller Lehrinhalte und zum Erschließen moderner physikalischer Betrachtungsweisen. Angebote zum projektorientierten Unterricht, zur Einbeziehung von Spielzeug in den Physikunterricht, zum Aufgreifen physikalischer Erscheinungen des Alltags und zum Experimentieren mit einfachen Mitteln sollen gleichfalls dazu beitragen, das Interesse der Schüler für Physik zu beleben.

Didaktik, Physik, Fachdidaktik, Lehrerausbildung, Lehrerfortbildung, Sachunterricht, Physikdidaktik,

Art der Institution Universität / Hochschuleinrichtung
Bundesland Sachsen