Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button

DGfE-Summer School zu qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden

23.07.2018 - 27.07.2018

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V.
10243 Berlin

Deutschland

h t t p : / / w w w . d g f e . d e / t a g u n g e n _ w o r k s h o p s / d g f e - s u m m e r - s c h o o l . h t m lExterner Link

Seit 2004 veranstaltet die DGfE jedes Jahr die Summer School zu qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden für junge Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler. Die Summer School richtet sich aber auch an Wissenschaftler/innen anderer geistes- und sozialwissenschaftlicher Disziplinen.
An der Summer School nehmen jedes Jahr etwa 200 Promovend/inn/en und Postgraduierte aus Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland teil, die sich bezüglich des Designs, der methodischen Anlage und einzelner methodischer Fragen ihrer Studien bzw. Qualifizierungsarbeiten weiterbilden und beraten lassen möchten. Während der Summer School können sie aus verschiedenen Methoden-Workshops, die von versierten Forschungs-Praktiker/innen aus dem Bereich der empirischen Bildungsforschung durchgeführt werden, mehrere auswählen. Die Referent/inn/en nutzen jüngste Methoden und sichern so auf einem hohen Level Kompetenzen der Teilnehmer/innen, die diese anschließend bei der Präsentation eigener Forschungsarbeiten anwenden. Die Dozent/inn/en ermöglichen den Teilnehmer/inne/n, mit den Fragen und vor allem mit den Materialien zu arbeiten, die sie selbst mitbringen. Daher bieten die Workshops der DGfE-Summer School Möglichkeiten eines direkten Transfers zwischen dem Erwerb von Methoden-Wissen und der Anwendung von Methoden in der Bildungsforschung. Die Evaluationen der vergangenen Summer Schools zeigen, dass dies für viele Teilnehmer/innen einer der Gründe ist, mehrere Jahre in Folge teilzunehmen und die Veranstaltung an Kolleg/inn/en weiterzuempfehlen.

Forschung, Hochschule, Promotion, Wissenschaftler, Workshop,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften e.V.
Zuletzt geändert am 23.11.2017