Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button

Projekte Datenbank
draufhaber.tv

Laufzeit: 01.10.2009 - 30.09.2012

h t t p s : / / b l o g s . u n i - b r e m e n . d e / d r a u f h a b e r /Externer Link

Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Online-Videoportals für Jugendliche in der Berufsorientierung, Auszubildende, junge Berufstätige und Arbeitssuchende.
Die jungen Erwachsenen filmen mit ihren eigenen Handys oder Videokameras, wie sie eine handwerkliche Tätigkeit besonders gut beherrschen oder besonders gut erklären können. Dabei fokussiert das Portal “draufhaber.tv“ auf das Handwerk als Zielgruppe.

Die User können dabei mit ihren hochgeladenen Videos ein eigenes Portfolio aufbauen, mit dem sie sich auch bei zukünftigen Arbeitgebern vorstellen oder neue Interessengruppen bilden können.
Über Antworten in Form von Videobeiträgen soll ein Diskurs zu beruflichen Fertigkeiten ermöglicht werden. Basierend auf einem Bewertungssystem und der Nutzung der hochgeladenen Videos gibt es dann “Meisterpunkte“ sowie entsprechende Titel als Gratifikation.
Darüber hinaus werden die Videos sowohl von Berufspraktikern als auch von Lehrkräften an beruflichen Schulen genutzt, verändert und verfeinert, um sie in die Community zurückzuspielen.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der interaktiven Verwendung von selbst gemachten Videos in der Berufsorientierung und Ausbildung“.

Auszubildender, Berufsorientierung, Berufspraxis, Berufsschule, Community, Digitale Medien, Diskurs, Fähigkeit, Fertigkeit, Handwerk, Internetportal, Jugendlicher, Junger Erwachsener, Lehrer, Video, Videoclip, Videofilm, Videoportal, Digitale Bildung,

Titel draufhaber.tv
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund; Sonstiger Träger
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Förderung von Bildungsbenachteiligten; Lehr-/Lernprozesse; E-Learning
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung;
Europäischer Sozialfonds der Europäischen Union

Projektleitung:
Institut für Bildungsforschung, Universität Bremen, Prof. Dr. Karsten D. Wolf, Tel. (0421) 218-69140, E-Mail: wolf@uni-bremen.de

Projektpartner:
Praxispartnern Service Bureau Jugendinformation;