Häufige Fragen zur Förderpädagogik
Unser Dossier zum Thema Inklusion bietet umfassende Informationen und Linksammlungen zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in allen Bildungsbereichen.
Kinder und Jugendliche mit sonderpädgogischem Förderbedarf können für den Schulbesuch an Regelschulen individuelle Hilfen und Unterstützung in Form von Schulbegleiter*innen oder Integrationshelfer*innen erhalten. Es handelt sich dabei um Leistungen der Sozial- und Jugendhilfe, die beim örtlichen Sozialhilfeträger beantragt werden.
Unsere Seite verlinkt eine Vielzahl unterschiedlicher Informationsquellen zum Thema.
Neben der Arbeit an Schulen als Förderlehrkraft sind Sonderpädagog*innen auch in außerschulischen Bereichen tätig. Sie betreuen und unterstützen Menschen jeglichen Alters mit unterschiedlichen Förderbedarfen individuell. Es gibt verschiedene Wege, um sich im Bereich der Sonder- und Förderpädagogik zu qualifizieren und es können bei der Ausbildung unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden. In unserem Dossier zu Qualifizierungswegen im Bereich der Sonderpädagogik / Förderpädagogik können Sie Informationen zu allgemeinen Qualifizierungswegen und zu den Qualifizierungen in einzelnen Schwerpunktbereichen finden.
Sollte Ihre konkrete Frage hier nicht dabei sein, so richten Sie sie direkt an dbs@dipf.de.