Brinkmann, Bianca (Red.); Miele, Nicole (Red.); Müller, Ulrich (Red.); Rischke, Melanie (Red.); Spasojevic, Dijana (Mitarb.)
Lehrkräftebildung im Wandel.
Gestärkt in die Zukunft.
[ Lehrkräftebildung im Wandel.Link defekt? Bitte melden! ]
In dieser Broschüre wird der Blick auf drei große Themenfelder gerichtet, die [...] für eine zukunftsfähige Lehrkräftebildung entscheidend sind: a) Innovative Wege der Rekrutierung und der Nachwuchssicherung, b) wirksame Verantwortungsstrukturen für die Lehrkräftebildung an den Hochschulen und c) eine zukunftsfähige Professionsorientierung, also eine Ausrichtung auf die gegenwärtigen und zukünftigen Bedarfe der Schulpraxis, damit Lehramtsanwärter*innen bereits im Studium den Grundstein dafür legen können, die notwendigen Kompetenzen für die Schule im 21. Jahrhundert und im Speziellen auch digitale Medienkompetenz ausbilden können. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Medienkompetenz, Institutionalisierung, Lehrerbedarf, Lehrermangel, Lehrer, Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Inklusion, Digitalisierung, Studium, Abbruch, Daten, Empfehlung, Praxisbezug, Professionalität, Rekrutierung, Strukturreform, Deutschland,
Quelle | Gütersloh: Bertelsmann Stiftung (2023), 20 S., URL des Volltextes: https://www.monitor-lehrerbildung.de/wp-content/uploads/2023/06/MLB_Lehrkraeftebildung-im-Wandel_Broschuere.pdf |
---|---|
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie; Graue Literatur |