Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Schulz, Lea

Diklusion in der Lehrkräftebildung. Ein Praxisbericht.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 2 6 3 1 7 2Externer Link

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 2 5 6 5 6 / 0 1 : 2 6 3 1 7Externer Link

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 3 5 4 6 8 / 5 9 9 0 - 1 9Externer Link

Digitale Medien und Inklusion (Diklusion) beschreiben zwei wesentliche Herausforderungen in der Schule. Exklusionsrisiken beim Einsatz digitaler Medien einerseits und die Chancen des Einsatzes digitaler Medien für eine chancengleiche Bildung andererseits begründen die Notwendigkeit der Implementation der Mega-Themen in die Lehrkräftebildung. Im vorliegenden Beitrag wird zunächst der Praxis-Theorie-Komplex innerhalb der Universität, sowie die Notwendigkeit des reflexiven Lernens für die Umsetzung eines digital-inklusiven Unterrichts diskutiert. Anschließend wird ein Seminarkonzept aus der Medienbildung vorgestellt, das als wesentliches Element eine Erprobung kreativer Medienarbeit im inklusiven Setting beinhaltet. Eine erste explorative qualitative Auswertung des Konzepts sowie mögliche Konsequenzen für die Lehrkräftebildung werden aus Perspektive der Studierenden vorgestellt. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Explorative Studie, Einstellung (Psy), Digitale Medien, Lehramtsstudent, Lehrerbildung, Reflexives Lernen, Inklusion, Digitalisierung, Hochschullehre, Theorie-Praxis-Beziehung, Deutschland,

Quelle Aus: Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 259-271, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-263172; https://doi.org/10.25656/01:26317; https://doi.org/10.35468/5990-19
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 978-3-7815-2548-1; 978-3-7815-5990-5
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-263172
DOI 10.25656/01:26317
10.35468/5990-19

Thematischer Kontext

  1. Lehrkräftebildung digital

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: