Rohde-Abuba, Caterina; Konz, Britta

Kinder in der Corona-Krise. Kinder in Deutschland und Ghana 2021.

5. World Vision-Kinderstudie. Vorabveröffentlichung.

h t t p s : / / w w w . w o r l d v i s i o n . d e / s i t e s / w o r l d v i s i o n . d e / f i l e s / p d f / W o r l d _ V i s i o n _ K i n d e r i n d e r C o r o n a K r i s e _ f i n a l _ A p r i l 2 0 2 1 . p d fExterner Link

Im Rahmen der 5. World Vision-Kinderstudie wurden im Sommer und Herbst 2020 qualitative Forschungsdaten in Ghana und Deutschland erhoben, die zeigen, welche Belastungen durch den Lockdown während der COVID-19-Pandemie für Kinder entstanden und wie sie diese bewältigen. Über die Regionen beider Länder verteilt wurden unterschiedliche Großstädte und deren ländliche Umgebungen ausgewählt, in denen jeweils 15 Interviews mit sechs- bis sechzehnjährigen Kindern und Jugendlichen geführt wurden. Das Sample umfasste darüber hinaus jeweils unterschiedliche ethnische Gruppen. (DIPF/Orig./av).

Qualitatives Interview, Kindheitsforschung, Kind, Pandemie, Lebensbedingungen, Migrationshintergrund, Belastung, Jugendlicher, Deutschland, Ghana,

Quelle Friedrichsdorf: World Vision Deutschland (2021), 55 S., URL des Volltextes: https://www.worldvision.de/sites/worldvision.de/files/pdf/World_Vision_KinderinderCoronaKrise_final_April2021.pdf
Beigaben Literaturangaben; Abbildungen
Sprache deutsch