Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Hugo, Julia (Hrsg.); Fehrmann, Raphael (Hrsg.); Ud-Din, Shirin (Hrsg.); Scharfenberg, Jonas (Hrsg.)

Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung.

Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht.

h t t p s : / / w w w . w a x m a n n . c o m / b u c h 4 4 6 9Externer Link

Digitalisierung ist ohne Zweifel eines der bestimmenden Zukunftsthemen der frühen 2020er-Jahre und als solches sowohl gesamtgesellschaftlich als auch für die am Bildungswesen beteiligten Akteur*innen von hoher praktischer Relevanz. Der Sammelband verbindet Beiträge sowohl aus Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung als auch aus Schulpraxis, Recht und Bildungspolitik. Ziel ist es, eine Orientierung zu Fragen der Digitalisierung(en) sowie deren Implikationen im schulischen Kontext anhand der schulgestalterischen Bereiche Organisationsentwicklung, Unterrichtsentwicklung und Personalentwicklung zu geben. Dabei zeigen wissenschaftliche Beiträge aktuelle Diskurs- und Forschungslinien auf; Fokusbeiträge werfen kaleidoskopartige Schlaglichter auf virulente Themenfelder jenseits des Diskurses (wie z. B. ethische Fragen im Umgang mit Algorithmen). (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Bildung, Kompetenz, Bildungsprozess, Autonomie, Sozialisation, Digitale Medien, Medieneinsatz, Medienkompetenz, Videofilm, Bildungspolitik, Schule, Schulleitung, Lernen, Individualisierung, Lehrplan, Unterrichtsentwicklung, Lehrbuch, Lehrfilm, Spanischunterricht, Geschichtsunterricht, Pandemie, Algorithmus, Digitalisierung, Robotik, Ethik, Transformation, Personalentwicklung, Professionalisierung, Weiterbildung, Organisationsentwicklung, Kooperation, Baden-Württemberg,

Quelle Münster; New York: Waxmann (2022), 249 S., URL des Volltextes: https://www.waxmann.com/buch4469
Reihe Gemeinsam Schule gestalten#Bd.#4
Beigaben Diagramme; Illustrationen; Literaturangaben
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1245022415/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-8309-4469-0; 978-3-8309-9469-5

Thematischer Kontext

  1. Lehrkräftebildung digital

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: