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Kohl, Matthias; Lorenz, Sabrina

Betriebliche Weiterbildung in einer virtuellen 3D-Lern- und Kollaborationsumgebung: Gestaltungsanforderungen und Umsetzungserfahrungen am Beispiel der Automobilindustrie.

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Digitalisierung und technischer Fortschritt haben nicht nur Auswirkungen auf den Arbeitskontext und das persönliche Umfeld, sondern auch auf das berufliche Lernen. Für die Berufsbildung ergibt sich hieraus sowohl curricularer als auch didaktischer Innovations- und Gestaltungsbedarf: Neben einer zukunftsfähigen Weiterentwicklung von Berufsbildern und Qualifikationsprofilen gilt es vor allem, die Potenziale digital unterstützten Lernens auszuschöpfen. Der nachfolgende Beitrag skizziert Ergebnisse eines Proof of Concept (PoC) des Einsatzes einer virtuellen 3D-Lernumgebung in verschiedenen Anwendungsszenarien der Aus- und Weiterbildung eines Automobilherstellers. Mithilfe eines Methodenmix wurden Lerninhalte, Rahmenbedingungen des betrieblichen Einsatzes sowie Lernerfahrungen analysiert. Viele der Befragten sehen Vorteile in der Nutzung der virtuellen Lernumgebung, auch der persönliche Lernerfolg wird relativ hoch eingeschätzt. Darüber hinaus wurden Handlungsfelder identifiziert, in denen eine Optimierung der Lernumgebung und der Szenarien möglich erscheint.

Schlagwörter

Lernerfolg, Lernumgebung, Lernkultur, Lehrmethode, Lernmethode, Curriculum, Digitalisierung, Berufliche Fortbildung, Berufsbildung, Betrieb,

Quelle Aus: Bildung = Berufsbildung?! Beiträge zur 6. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK). Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG (2019) S. 255-268, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-65283-2; https://doi.org/10.3278/6004660w255
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 978-3-7639-5795-8; 978-3-7639-5879-5
URN urn:nbn:de:0168-ssoar-65283-2
DOI 10.3278/6004660w255

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