Eickelmann, Birgit
Lehrerfortbildung im Kontext der digitalen Transformation: Herausforderungen, Befunde und Perspektiven für eine zukünftige Gestaltung des Bildungssystems.
Aufgabe dieses Kapitels ist es, die neuen Anforderungen und Möglichkeiten an und für die Lehrerfortbildung vor dem Hintergrund der Transformationsprozesses im Kontext der Digitalisierung zu beschreiben, anhand von Forschungsbefunden einen Status quo diesbezüglich abzubilden sowie aktuelle und zukünftige Herausforderungen auf dieser Grundlage zu identifizieren, perspektivisch Ansätze darzustellen sowie als Ergebnis der dargestellten Analysen Handlungsempfehlungen für die Lehrerfortbildung im Kontext der digitalen Transformation zu formulieren. (Orig.).
Schlagwörter
Kompetenz, Einstellung (Psy), Mediennutzung, Primarbereich, Sekundarbereich, Lehrer, Lehrerfortbildung, Digitalisierung, Perspektive, Deutschland,
Quelle | Aus: Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem. Probleme und Befunde - Standardbildung und Lösungsansätze. 1. Auflage. Hannover: Klett Kallmeyer (2019) S. 208-228 |
---|---|
Reihe | Lernende Schule |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7727-1364-4 |