Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Brondies, Mirjam; Dreisbach, Katja

Dortmunder Kitabefragung: gemeinsam mit Kindern Qualität entwickeln.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 6 8 - s s o a r - 7 8 5 0 1 - 6Externer Link

Die Dortmunder Statistik hat in Kooperation mit dem städtischen Träger der Kindertageseinrichtungen "FABIDO" 1.300 vier- und fünfjährige Kinder befragt. Ziel der Befragung war es, im Rahmen der pädagogischen Qualitätsentwicklung frühe Formen der Partizipation zu fördern und zu ermitteln, was Kinder - im Unterschied zu pädagogischen Fachkräften und Eltern - unter einer "guten Kita" verstehen. Der Beitrag beleuchtet die Entwicklung, Durchführung und Nachbetrachtung des Projekts aus Sicht der Dortmunder Statistik. Dazu gehören neben der Ergebnisdarstellung, die methodischen Vorüberlegungen zu einem geeigneten Erhebungsinstrument und zur Interviewsituation, Besonderheiten bei der Durchführung einer Kinderbefragung und eine abschließende Reflexion.

Schlagwörter

Fragebogen, Umfrageforschung, Kind, Kindertagesstätte, Partizipation, Qualitätssicherung, Selbstbestimmungsrecht,

Quelle In: Stadtforschung und Statistik, 35 (2022) 1, S. 11-15, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-78501-6
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0934-5868
URN urn:nbn:de:0168-ssoar-78501-6

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: