Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Blatter, Kristine (Hrsg.); Groth, Katarina (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.)

Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich.

1. Auflage.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 0 0 7 / 9 7 8 - 3 - 6 5 8 - 2 6 4 3 8 - 3Externer Link

Der Band versteht sich als Beitrag zur Optimierung der empirischen Bildungsforschung. Dabei soll eine kritische Auseinandersetzung mit gewonnenen Forschungsergebnissen hinsichtlich der Wirksamkeit von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich gefördert werden. Unter anderem wird folgenden Fragen nachgegangen: Wie ist der Status Quo bei Wirkungsevaluationen von Sprachfördermaßnahmen? Was macht gute wissenschaftliche Evidenzbasierung aus? Welche Evidenzstandards benötigt die Wirksamkeitsforschung im Bildungswesen und wie können Ergebnisse bestmöglich in Politik und Praxis übertragen werden? (Orig.).

Schlagwörter

Evaluation, Systematic Review, Erzieher-Kind-Beziehung, Stichprobe, Familie, Familiensituation, Kind, Vorschulalter, Kindertagesstätte, Vorschule, Interaktion, Fonologie, Sprachbewusstsein, Sprachentwicklung, Sprachförderung, Sprachkompetenz, Sprachenlernen, Sprachbildung, Auswahl, Auswahlverfahren, Bewusstheit, Konzept, Konzeptentwicklung, Qualitätssicherung, Recherche, Nordrhein-Westfalen,

Quelle Wiesbaden: Springer VS (2020), XVI, 181 S., URL des Volltextes: https://doi.org/10.1007/978-3-658-26438-3
Reihe Edition ZfE#Bd.#6
Beigaben Literaturangaben
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1183831064/04; Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente: https://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsdaten/studiendetails.php?id=466; Zusammenfassung: http://scans.hebis.de/HEBCGI/show.pl?46497005_aub.html
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-658-26437-6; 978-3-658-26438-3
DOI 10.1007/978-3-658-26438-3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: