Boeser-Schnebel, Christian; Jachertz, Ruth

Wir brauchen mehr Streit. Argumentationstraining gegen Politikerverdrossenheit.

Im Gespräch: Christian Boeser-Schnebel (Universität Augsburg) und Ruth Jachertz (Bayrischer Volkshochschulverband).

h t t p s : / / w w w . w a x m a n n . c o m / i n d e x . p h p ? e I D = d o w n l o a d & i d _ a r t i k e l = A R T 1 0 2 5 5 2 & u i d = f r e iExterner Link

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 2 3 6 3 8 4Externer Link

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 2 5 6 5 6 / 0 1 : 2 3 6 3 8Externer Link

Streit, also das offene Austragen von Meinungsverschiedenheiten, ist für unsere Demokratie unverzichtbar. Streit hingegen, der feindselig wird, verletzt die demokratische Wertebasis und bedroht unsere Demokratie. Wie können wir lernen, ohne Feindseligkeit zu streiten? Welche Potentiale hat hierbei insbesondere die Erwachsenenbildung? Im Gespräch darüber sind Dr. Christian Boeser-Schnebel von der Universität Augsburg und Ruth Jachertz vom Bayrischen Volkshochschulverband.