Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Beez, Sandy

Frühe naturwissenschaftliche Bildung im Kontext von Lernwerkstattarbeit.

h t t p s : / / w w w . k i t a - f a c h t e x t e . d e / t e x t e - f i n d e n / d e t a i l / d a t a / f r u e h e - n a t u r w i s s e n s c h a f t l i c h e - b i l d u n g - i m - k o n t e x t - v o n - l e r n w e r k s t a t t a r b e i t /Externer Link

h t t p s : / / w w w . k i t a - f a c h t e x t e . d e / u p l o a d s / m e d i a / K i T a F T _ B e e z _ 2 0 1 8 _ F r u e h e n a t u r w i s s e n s c h a f t l i c h e B i l d u n g _ L e r n w e r k s t a e t t e n . p d fExterner Link

In diesem Kita-Fachtext werden verschiedene Aspekte früher naturwissenschaftlicher Bildung thematisiert und erläutert, inwiefern Lernwerkstattarbeit einen geeigneten Ansatz darstellt, mit dem sich Kinder auf individuelle Weise der belebten und unbelebten Natur nähern und sich mit ihr auseinandersetzen können. Ausgehend von den einzelnen bundesdeutschen Bildungsplänen im Bereich der frühkindlichen Bildung wird den Fragen nachgegangen, welche Ziele naturwissenschaftliche Bildung in der frühen Kindheit verfolgen kann. Es wird dargestellt, ob und wie die Bundesländer nach dem von der Kultus- und Jugendministerkonferenz in 2004 verabschiedeten "Gemeinsamen Rahmen der Länder für die frühe Bildung in Kindertageseinrichtungen" naturwissenschaftliche Bildung und Lernwerkstattarbeit beschreiben und ob Lernwerkstätten sowie Lernwerkstattarbeit geeignet erscheinen, kindliche Lern- und Bildungsprozesse in und mit der Natur zu begleiten. (DIPF/Orig.).

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: