Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Wagner, Rudi F.

Unterricht aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer. Subjektive Theorien zur Unterrichtsgestaltung und ihre Veränderung durch ein Training zu neuen Unterrichtsmethoden.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 2 3 6 6 9Externer Link

Guter Schulunterricht bildet eine wichtige Basis für die Entwicklung unserer Gesellschaft. Ein zentraler Aspekt guten Unterrichts ist das Wissen und Denken der Lehrerinnen und Lehrer. In dieser Arbeit werden dazu die subjektiven Theorien zur Unterrichtsgestaltung erforscht. Dabei wird auch überprüft, welche Effekte ein Training auf die Veränderung dieser Unterrichtstheorien hat. Die Ergebnisse zeigen, dass die untersuchten Lehrkräfte sehr differenzierte Vorstellungen davon haben, wie sie im Unterricht vorgehen. Diese Vorstellungen lassen sich als subjektive Theorien rekonstruieren, die ähnlich wie wissenschaftliche Theorien aufgebaut sind und vergleichbare Funktionen erfüllen. Diese subjektiven Theorien stimmen auch inhaltlich in vielen Punkten mit wissenschaftlichen Theorien überein. Es ist daher kaum verwunderlich, dass Trainingsprogramme, die von einem defizitären Wissen bei Lehrkräften ausgehen, nur geringe Effekte aufweisen. Fazit: Lehrerinnen und Lehrer sind klüger als mancher Wissenschaftler (und vielleicht auch die Öffentlichkeit) denkt! Der Autor verdeutlicht, dass wir in Zukunft mehr auf den Erfahrungsschatz der Lehrkräfte schauen und diesen als Fundus wissenschaftlicher Theorienbildung nutzen sollten. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Empirische Untersuchung, Forschungsdesign, Interview, Subjektive Theorie, Lehrer, Lehrerfortbildung, Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsmethode, Unterrichtstheorie, Unterricht, Ãœberzeugung, Trainingsprogramm, Wirkung, Forschungsprojekt, Deutschland,

Quelle Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016), 167 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-123669
Reihe Klinkhardt Forschung
Beigaben Diagramme; Literaturangaben S. 80-83
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1105672948/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-7815-2108-7
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-123669

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: