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Nebel, Steve; Beege, Maik; Schneider, Sascha; Rey, Günter Daniel

Worauf zielen wir ab? Die Herausforderung der Zielsetzung im digitalen Lernspiel.

Ein Beitrag aus der Perspektive der Instruktionspsychologie.

h t t p s : / / u b - d e p o s i t . f e r n u n i - h a g e n . d e / r e c e i v e / m i r _ m o d s _ 0 0 0 0 0 5 7 2Externer Link

Nutzern von digitalen Lernspielen (educational videogames/Serious Games) explizite Spielziele vorzugeben, gehört zu den grundlegenden Aufgaben im Entwicklungsprozess. Hierbei stellt sich jedoch die Frage, welche Ziele am sinnvollsten sind. Der folgende Artikel beschäftigt sich mit dieser Fragestellung aus Sicht der Pädagogik, Psychologie und des Game Design und liefert einen tieferen Einblick in die komplexe Entscheidung zugunsten oder gegen einzelne Zieltypen und deren generelle Notwendigkeit. (Orig.).

Schlagwörter

Instruktionspsychologie, Pädagogische Psychologie, Medienpädagogik, Videospiel, Spiel, Computerspiel, Lernspiel, Design, Entwicklung,

Quelle Hagen: FernUniversität in Hagen (2016), 19 S., URL des Volltextes: https://ub-deposit.fernuni-hagen.de/receive/mir_mods_00000572
Reihe Digitale Spiele im Diskurs
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie

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