Nebel, Steve; Beege, Maik; Schneider, Sascha; Rey, Günter Daniel
Worauf zielen wir ab? Die Herausforderung der Zielsetzung im digitalen Lernspiel.
Ein Beitrag aus der Perspektive der Instruktionspsychologie.
Nutzern von digitalen Lernspielen (educational videogames/Serious Games) explizite Spielziele vorzugeben, gehört zu den grundlegenden Aufgaben im Entwicklungsprozess. Hierbei stellt sich jedoch die Frage, welche Ziele am sinnvollsten sind. Der folgende Artikel beschäftigt sich mit dieser Fragestellung aus Sicht der Pädagogik, Psychologie und des Game Design und liefert einen tieferen Einblick in die komplexe Entscheidung zugunsten oder gegen einzelne Zieltypen und deren generelle Notwendigkeit. (Orig.).
Schlagwörter
Instruktionspsychologie, Pädagogische Psychologie, Medienpädagogik, Videospiel, Spiel, Computerspiel, Lernspiel, Design, Entwicklung,
Quelle | Hagen: FernUniversität in Hagen (2016), 19 S., URL des Volltextes: https://ub-deposit.fernuni-hagen.de/receive/mir_mods_00000572 |
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Reihe | Digitale Spiele im Diskurs |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |