Blossfeld, Hans-Peter; Bos, Wilfried; Daniel, Hans-Dieter; Hannover, Bettina; Lenzen, Dieter; Prenzel, Manfred; Wößmann, Ludger

Bildungsautonomie.

Zwischen Regulierung und Eigenverantwortung - die Bundesländer im Vergleich. Expertenrating der Schul- und Hochschulgesetze der Länder zum Jahresgutachten 2010.

h t t p : / / w w w . a k t i o n s r a t - b i l d u n g . d e / f i l e a d m i n / D o k u m e n t e / D o k u m e n t a t i o n _ 2 0 1 0 . p d fExterner Link

"Mit der vorliegenden Dokumentation zum vierten Jahresgutachten des Aktionsrats Bildung... wird der Versuch unternommen, in einer vergleichenden Analyse das Autonomiemaß in definierten Regelungsbereichen des deutschen Schul- und Hochschulwesens zu erfassen. Basierend auf den jeweiligen juristischen Bestimmungen der einzelnen Bundesländer erfolgt ihre Eingruppierung in unterschiedliche Autonomiegrade." Aus den zahlreichen gesetzlichen Bestimmungen werden für den schulischen wie hochschulischen Bereich jeweils fünf Regelungsbereiche detailliert betrachtet. Schule: Finanzwesen, Personalwesen, Organisation und Verwaltung, pädagogische Aufgaben, Schulqualität; Hochschule: Haushaltswirtschaft, Personalwesen und Berufungen, Bau- und Immobilienmanagement, Zusammenwirken von Staat und Hochschule, Lehre und Studium. (DIPF/Mar.).

Thematischer Kontext

1. Schulentwicklung / Schulprogramm