Himpsl, Franz

Forschung, Lehre - und was noch?

h t t p s : / / w w w . d u z . d e / b e i t r a g / ! / i d / 4 2 8 / f o r s c h u n g - l e h r e - u n d - w a s - n o c hExterner Link

Universitäten und Fachhochschulen wirken heute auf vielerlei Arten in die Gesellschaft hinein. Wenn Hochschulforscher über diese Tatsache sprechen, verwenden sie meistens diesen einen Begriff: Third Mission. Sprich: die dritte Mission, also all jene akademischen Leistungen und Tätigkeitsfelder, denen sich Hochschulen neben den beiden Aufgaben widmen, die seit dem 19. Jahrhundert als ihr Kernbestandteil gelten – der Forschung und der Lehre. Hochschulen sehen im Thema "Transfer" inzwischen einen Gewinn für Forschung und Lehre, weil sich hier neue Fragestellungen auftun und neue Anwendungsfelder erschließen.“ „ Transfer“ werde dabei nicht nur als Austausch von Technologie-Wissen verstanden, sondern auch als Dialog mit der Gesellschaft im weitesten Sinne. (Orig./DIPF).

Gesellschaft, Region, Staat, Hochschule,

Quelle In: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 73 (2017) 5, S. 28-33, URL des Volltextes: https://www.duz.de/beitrag/!/id/428/forschung-lehre-und-was-noch
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz